Das Prinzip des Schäldrehens unterscheidet sich von der konventionellen Drehbearbeitung durch ein Abgleiten des Schneideneingriffspunktes entlang der Schneide. Folgendes Video verdeutlicht das Prinzip des Schäldrehens.
Endbearbeitung von Blechpaketen mit innovativer Schäldrehtechnologie
Das Schäldrehen von Rotorwellenblechpaketen bringt gegenüber dem klassischen Drehprozess eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich. Zum einen ermöglicht das Schäldrehen deutlich höhere Vorschübe pro Umdrehung und damit verringerte Zykluszeiten. Durch den Einsatz der gesamten Schneide erhöht sich zudem die Standzeit der Werkzeuge und die Bearbeitungszeit wird reduziert. Auch hat sich gezeigt, dass deutlich bessere Oberflächenqualitäten erreicht werden.
Dafür wurden die Maschinen der VT-Baureihe optimal an den Schäldrehprozess angepasst. So wurde der Drehrevolver der Maschinen vollständig überarbeitet, damit der mechanische Aufbau und die Regelung der Schwenkachse den Anforderungen des Schäldrehens gerecht werden. Auch die Programmierung des Prozesses wurde deutlich vereinfacht, was eine sichere Bedienung der Maschine und des Prozesses ermöglicht.