Networking @ EMO: Interview mit Sebastian Sieland von EMAG Leipzig

by Oliver Hagenlocher
Sebastian Sieland stellt die Dreh-Fräsmaschine VMC 450-5 MT vor.

„Smarte Technologien treiben die Produktion von morgen!“ Das ist das Motto der EMO 2019 in Hannover. Doch wir sind der Meinung, nicht nur Smarte Technologien sind wichtig, sondern vor allem smarte Menschen – und die gilt es miteinander ins Gespräch zu bringen.

Daher setzen wir auf dem Messestand der EMAG Gruppe nicht nur auf vernetzte Technologien, sondern vor allem auf das Networking mit unseren Besuchern.

Damit Sie schon im Voraus schauen können, mit wem Sie unbedingt auf der EMO ins Gespräch kommen sollten, wird es in den nächsten Wochen regelmäßige Interviews mit unseren Experten geben, die auch auf der EMO in Hannover vor Ort sein werden.

Interview mit Sebastian Sieland, EMAG Leipzig

Herr Sieland, können Sie sich und Ihre Aufgabe kurz vorstellen?

Ich bin bei EMAG Leipzig für den Vertrieb weltweit verantwortlich. In diesem Zusammenhang steuere ich zentral sämtliche Vertriebsaktivitäten von Amerika bis Asien für unsere VMC-Baureihe sowie für die Ölfeldmaschinen.

Wofür steht die EMAG Leipzig innerhalb der EMAG Gruppe?

Die EMAG Leipzig Maschinenfabrik GmbH ist seit genau 20 Jahren Teil der EMAG Gruppe. Wir entwickeln Anlagen zur Muffen- und Rohrbearbeitung für die Ölfeldindustrie sowie automatisierte, vertikale Multitechnologiemaschinen.

Was werden Sie auf der EMO präsentieren?

Wir werden die multitechnologische Dreh-Fräsmaschine VMC 450-5 MT auf der EMO präsentieren. Diese hochpräzise, 5-achsige Dreh-Fräsmaschine überzeugt bei der Bearbeitung komplexer und großer Werkstücke in einer Aufspannung. Gleichzeitig wollen wir aber auch die VMC 450-4 unseren Besuchern vorstellen, bei der durch die 4-achsige Bearbeitung die Produktivität nochmals erhöht wird.

Ein weiteres Highlight, das wir auf der EMO zeigen werden, ist das Zusammenspiel von im 3D-Druck-Verfahren gefertigten Bauteilen von unserem Partner Gefertec und der Finish-Bearbeitung dieser Bauteile auf unseren VMC-Maschinen.

Vertikales Dreh-Fräszentrum VMC 450-5 MT von EMAG
Mit dem vertikalen Dreh-Fräszentrum VMC 450-5 MT erfolgen alle Dreh-, Fräs-, Bohr- und Verzahnungsprozesse in einem Arbeitsraum.
Bearbeitung Planetenradträger auf dem Dreh-Fräszentrum VMC 450-5 MT
Beispiel Planetenradträger: Die Produktion erfolgt präziser, schneller sowie sparsamer und somit insgesamt kostengünstiger.
Dreh-Fräszentrum VMC 450-5 MT – Komplettbearbeitung mit 5 Achsen
VMC 450-5 MT von EMAG: Die Maschine ermöglicht mit ihren fünf Achsen eine Komplettbearbeitung des Bauteils inklusive Wälzschälen oder Wälzfräsen.
Dreh-Fräszentrum VMC 450-5 MT – Werkzeugmagazin mit bis zu 80 Plätzen
Im Werkzeugmagazin mit bis zu 80 Plätzen lassen sich alle benötigten Werkzeuge beziehungsweise Schwesterwerkzeuge für verschiedene Bauteilvarianten ablegen.

Wen möchten Sie konkret mit Ihrer Maschine ansprechen?

Unsere Kunden sind Unternehmen der Nutzfahrzeug- und Zulieferindustrie sowie der Railway-Industrie. Die Anwendungsmöglichkeiten für die VMC 450-5 MT sind zahlreich, denn viele große Bauteile in Nutzfahrzeugen und Industriegetrieben, im Schiff- und Eisenbahnbau oder im Agrar- und Bergbau-Bereich sind ungewöhnlich komplex. Mit der VMC 450-5 MT können alle Dreh-, Fräs-, Bohr- und Verzahnungsprozesse in einem Arbeitsraum erfolgen. Dafür wurde die Maschine mit fünf Achsen ausgerüstet. Die VMC-Baureihe ermöglicht eine neue Flexibilität bei der Bearbeitung von größeren Nutzfahrzeugkomponenten, wie LKW-Radnaben, LKW-Planetenträger, Kupplungen oder Bremskomponenten.

Ganz kurz, warum sollte man unbedingt den Stand der EMAG Gruppe auf der EMO besuchen?

EMAG bietet mit seiner breiten technologischen Basis und dem umfangreichen Maschinenportfolio die perfekte Werkzeugpalette, um maßgeschneiderte Lösungen für die Fertigung zu entwickeln. Schwerpunkte bilden dabei auch Themen wie Elektromobilität, intelligente Automationslösungen, Industrie 4.0 und Digitalisierung der Produktion, über die sich unsere Besucher umfangreich informieren können.

Herr Sieland, wir danken Ihnen für das Gespräch.

You may also like

Leave a Comment