Networking @ EMO: Interview mit Jörg Lohmann von EMAG KOEPFER

by Markus Isgro
EMAG KOEPFER bietet hochwertige Verzahnmaschinen an

„Smarte Technologien treiben die Produktion von morgen!“ Das ist das Motto der EMO 2019 in Hannover. Doch wir sind der Meinung, nicht nur Smarte Technologien sind wichtig, sondern vor allem smarte Menschen – und die gilt es miteinander ins Gespräch zu bringen.

Daher setzen wir auf dem Messestand der EMAG Gruppe nicht nur auf vernetzte Technologien, sondern vor allem auf das Networking mit unseren Besuchern.

Damit Sie schon im Voraus schauen können, mit wem Sie unbedingt auf der EMO ins Gespräch kommen sollten, wird es in den nächsten Wochen regelmäßige Interviews mit unseren Experten geben, die auch auf der EMO in Hannover vor Ort sein werden.

Interview mit Jörg Lohmann, EMAG KOEPFER

Herr Lohmann, jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zur EMO, sind Sie aufgeregt?

Nein, aufgeregt ist das falsche Wort, ich würde sagen in Vorfreude. So eine EMO ist immer etwas Besonderes.

Worauf freuen Sie sich denn?

Wenn man es zusammenfassend betrachtet, dann würde ich sagen, dass ich mich auf die Gespräche freue. Die Gespräche mit den Kollegen aus der ganzen EMAG Welt, denn die sieht man ja im Alltag auch nicht so häufig. Die Gespräche mit den Kollegen aus den anderen Unternehmen und natürlich vor allem die Gespräche mit den Besuchern. Die EMO ist einzigartig, was die Diversität der Besucher angeht. In einem Moment unterhalte ich mich noch mit einem Produktionsleiter aus Italien und im nächsten Moment kommt ein Besucher aus China, Thailand oder Indien vorbei. Das gibt es sonst kaum auf einer anderen Messe. Das macht letztendlich den Reiz der EMO aus, ihre Vielfältigkeit, die vielen Kulturen, die unterschiedlichen Projekte – das macht mir einfach unglaublich viel Freude.

Haben Sie auch konkrete Erwartungen?

Natürlich geht man auf eine solche Messe mit Erwartungen. Wir hier bei EMAG betrachten die EMO ja als Fortführung unseres Technologieforums, das im Mai stattgefunden hat. Ziel des Forums war es, Orientierung zu bieten und aufzuzeigen, wohin sich die Industrie bewegt. Dazu hatten wir Experten eingeladen, die uns und unsere Besucher darüber aufgeklärt haben, welche Veränderungen Elektromobilität und Digitalisierung bringen werden. Ich erwarte von der EMO, ich spreche hier von der Messe als Gesamtheit, Lösungen zu sehen, die diese Veränderungen aufgreifen. Wir als EMAG haben die Insights aus dem Technologieforum jedenfalls genutzt, um unseren Messstand so zu gestalten und mit Inhalten zu füllen, dass unsere Besucher auf diese drängenden Fragen Antworten erhalten werden.

Und welche Antworten wird es von EMAG KOEPFER geben?

Wir werden an verschiedenen Stellen anzutreffen sein. Mit unseren Verzahnmaschinen sind wir ja häufig ein Teil von Linienprojekten, die bei EMAG umgesetzt werden. Ein solches Projekt zum Thema Planetengetriebe werden wir auch auf der EMO vorstellen, natürlich mit Maschinen von EMAG KOEPFER. Dann zeigen wir noch unsere neueste horizontale Wälzfräsmaschine HLC 150 H – unsere universelle Lösung für verschiedenste Verzahnungsaufgaben. Man spricht ja immer davon, dass es bei der Elektromobilität so wenig Verzahnungsaufgaben gibt, was aber gar nicht stimmt; die Aufgaben werden nur komplexer. Denken Sie nur mal an die ganzen Assistenz- und Komfortsysteme, wie elektrisch verstellbare Sitze, automatisch öffnende Heckklappen, autonomes Fahren usw. Das wird alles mithilfe von Zahnrädern und Schneckengetrieben umgesetzt, und für diese ganzen Bauteile müssen Fertigungslösungen entwickelt werden. Hier haben wir mit der HLC 150 H eine Maschine im Portfolio, mit der sich alle diese Bauteile bearbeiten lassen.

In diesem Video stellt Herr Lohmann die HLC 150 H vor:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit haben Sie eigentlich schon meine abschließende Frage beantwortet, nämlich warum man auf jeden Fall den Stand der EMAG Gruppe besuchen sollte.

Da bleibt mir wirklich nicht mehr viel hinzuzufügen. Wie gesagt, wer auf der Suche nach Lösungen und Anregungen ist, wie mit den Herausforderungen rund um Elektromobilität umzugehen ist, ist auf dem Stand der EMAG Gruppe sicher an der richtigen Stelle. Aber natürlich haben wir auch für viele andere Projekte und Branchen die passenden Lösungen. Wenn es Fragen rund um das Verzahnen gibt, dann einfach bei uns vorbeikommen und mich oder einen meiner Kollegen ansprechen, dafür sind wir ja in Hannover.

Vielen Dank für das Gespräch!

You may also like

Leave a Comment