Hohe Präzision, schnelle Prozesse, kleiner Footprint – die vertikalen Pick-up-Maschinen VSC 500 und VSC 500 DUO sorgen für Effizienz bei der Bearbeitung von großen Bauteilen, wie sie zum Beispiel im Nutzfahrzeugbereich benötigt werden. Sie beladen sich von selbst und starten anschließend eine Komplettbearbeitung in einer oder zwei Aufspannungen (DUO).
Ob Radnaben, Muffen, Kegelräder oder Bremsscheiben – die Pick-up-Maschinen VSC 500 und VSC 500 DUO bearbeiten große Bauteile mit einem maximalen Durchmesser von 450 Millimetern und einer maximalen Länge von 200 Millimetern in einer Aufspannung. Das Be- und Entladen erfolgt per integrierter Pick-up-Spindel. Anschließend lassen sich in einer Aufspannung diverse spanende Prozesse ausführen. Dafür steht ein 12-fach-Werkzeugrevolver zur Verfügung.
Eine entscheidende Qualität dieser Maschine ist ihre robuste und hochwertige Konstruktion:
- So besteht der Grundkörper aus Mineralit® und hat somit eine 8-fach bessere Dämpfung als Grauguss sowie eine hervorragende Wärmestabilität, weshalb Werkzeugstandzeiten und Präzision ansteigen.
- Dazu kommt ein hydrostatisches Führungsprinzip in der Z-Achse. Dabei bewegt sich der Führungszylinder in einem Ölfilm, was zum Beispiel bei der Hartbearbeitung für mehr Stabilität sorgt.
- Ähnlich wirkungsvoll ist die symmetrische Bauform. Sie sorgt einerseits für einen geschlossenen Kraftfluss und reduziert thermische Einflüsse.
VSC 500 DUO: Flexibler Tempomacher
Für noch mehr Produktivität bietet EMAG eine DUO-Variante der Maschine an: Sie verfügt über zwei Spindeln in getrennten Grundkörpern, was die Übertragung von Schwingungen während des Prozesses verhindert. In der Folge ist es zum Beispiel möglich, ein Bauteil in zwei getrennten Aufspannungen von zwei Seiten zu bearbeiten (OP 10 und OP 20). Dazu kommt zusätzlich eine Wendeeinrichtung in der VSC 500 DUO zum Einsatz. Alternativ ist es möglich, zwei gleiche Bauteile parallel mit dem gleichen Prozess zu fertigen – etwa, um die Ausbringungsmenge zu erhöhen.
Optimierung der VSC-Reihe
Darüber hinaus hat EMAG die gesamte VSC-Maschinenreihe optimiert. Dabei wurde die Zugänglichkeit und der Arbeitsplatzschutz verbessert. So ist die Maschine beispielsweise bei geöffneter Fronttür nach oben hin offen, was den Zugang massiv vereinfacht. Mit einer Wartungsplattform, die unkompliziert montiert werden kann, ist der Zugang zum Portalschlitten für das Servicepersonal unkompliziert möglich. Ähnlich hilfreich ist ein Faltenbalg als ergänzende Abdeckung des Spindelstocks: Er dichtet den Arbeitsraum während des Be- und Entladens ab.
Ihre Vorteile
- Die Fertigungszelle belädt sich von selbst – per Pick-up-Spindel und kurzen Wegen.
- Multifunktionale Prozesse – vom Drehen über das Bohren bis zum Fräsen – erfolgen in einer Aufspannung.
- Die vertikale Bearbeitung sorgt für einen freien Spänefall.
- Die hydrostatisch gelagerte Arbeitsspindel in der Z-Achse führt zu hoher Teilequalität und langen Werkzeugstandzeiten.
- Alle die Genauigkeit bestimmenden Baugruppen sind flüssigkeitsgekühlt.
- Eine verschleiß- und wartungsfreie Arbeitsraumabdeckung garantiert eine optimale Umgebung.
1 comment
[…] Technologien […]