CI-Maschinen von EMAG ECM: Perfektes Entgraten von komplexen Bauteilen

by Markus Isgro
Entgraten per ECM: Garantiert perfekt

Die Begriffe „Perfektion“ und „Sicherheit“ gehören im Automobilbau direkt zusammen: Viele Bauteile müssen fehlerfrei die Produktion verlassen, sonst könnte beispielsweise das Bremssystem des Autos oder die Lenkung in entscheidenden Momenten versagen. Angesichts von zunehmend autonomen Systemen im Auto nimmt diese Anforderung sogar noch an Bedeutung zu: Selbst die kleinsten Bohrungen in komplexen Pumpengehäusen dürfen keinerlei Grate mehr aufweisen.

Gutes Preis-Leistung-Verhältnis

Vor diesem Hintergrund sind Produktionsplaner aktuell auf der Suche nach Systemen, die schneller, effektiver und kostengünstiger das Entgraten ausführen. Deshalb haben die Entwickler von EMAG ECM ihre CI-Maschinenreihe weitgehend überarbeitet: Sie garantiert eine extrem schnelle und perfekte Elektrochemische Metallbearbeitung beim Entgraten und Bearbeiten („ECM-Räumen“). Außerdem wird die Maschine mit ihren hochwertigen Komponenten zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten.

Weitgehende Überarbeitung

Möglich macht das eine weitgehende Überarbeitung der CI-Reihe: Um teuren Arbeitsraum in den Produktionsstätten ihrer Kunden einzusparen, haben die Ingenieure von EMAG zum Beispiel das Grundgestell der CI-Anlage überarbeitet und die Größe des Schaltschranks sowie des Elektrolytmanagementsystems optimiert. Der kleine Footprint mit nur rund 7,5 Quadratmetern inklusive Filtration ist ein echter Kostenkiller im Einsatz. Außerdem profitieren Anwender von einer sehr flexiblen Technologie: Die Taktzeit lässt sich durch skalierbare Vorrichtungen verändern, je nach Anforderung können mehrere Bauteile gleichzeitig bearbeitet werden und auch eine Aufrüstung zur Vollautomation ist mit der CI-Maschine unproblematisch möglich.

You may also like

4 comments

Felippe Veriato 5. November 2017 - 0:04

Ich bin einer brasilianischer Student und ich würde gerne wissen was wird der Preis sein von der neues CI400.

Reply
Janine Lahr 26. Januar 2018 - 14:38

Hallo Felippe, der Preis ist auch immer abhängig von der Anwendung.
Bitte kontaktiere hierfür unseren Vertrieb in Brasilien:
http://www.emag.com/de/kontakt/standorte-ansprechpartner/brasilien.html

Reply
schleifer1 30. November 2017 - 13:53

Vielen Dank für die Vorstellung der Entgraten Maschine! Ein wirklich interessantes und hilfreiches Tool für die Industrie.

Reply
Janine Lahr 26. Januar 2018 - 14:38

Danke!

Reply

Leave a Comment