Warum gerade die Elektrochemische Metallbearbeitung (ECM) zu besonders effektiven Produktionsprozessen in der E-Mobilität und anderen Branchen führt, zeigten die Experten von EMAG ECM bei ihrem diesjährigen Technologietag Ende November. Fachvorträge aus der Wissenschaft, ECM-Präsentationen und Live-Maschinen-Demonstrationen lockten viele Besucher nach Gaildorf bei Schwäbisch Hall.
Elektrochemische Metallbearbeitung und E-Mobilität
Seit geraumer Zeit wächst die Bedeutung der Elektrochemischen Metallbearbeitung im Bereich der E-Mobilität und in anderen Branchen. Warum EMAG ECM hier so erfolgreich ist, zeigten die Experten auf ihrem 2. ECM-Technologietag. So wurde bei der Veranstaltung verdeutlicht, wie sich selbst komplexe E-Bauteile mit einer schlanken und wirtschaftlich effizienten ECM-Prozesskette in Zukunft realisieren lassen. Dabei kommen das ECM-„Räumen“, ECM-Bohren und ECM-Entgraten zum Einsatz.
Zugleich erläuterten die ECM-Experten die grundsätzlichen Vorteile ihres Verfahrens, das berührungslos erfolgt: Es tritt kein Wärmeverzug und nahezu kein Werkzeugverschleiß auf. Zudem entstehen Oberflächen mit maximaler Güte. Der ECM-Prozess ist absolut gratfrei, sodass in vielen Anwendungsfällen weitere Entgratprozesse komplett entfallen. Die Härte des Werkstoffs spielt dabei keine Rolle.
Technologische Bandbreite vorgestellt
Insgesamt gab es zahlreiche Programmpunkte „aus Theorie und Praxis“. So konnten die Besucher beispielsweise einen Vortrag des Werkzeugmaschinenlabors der RWTH Aachen, präsentiert von Dr. Andreas Klink , Oberingenieur Abteilung Abtragende Fertigungsverfahren Lehrstuhl für Technologie der Fertigungsverfahren, zum wissenschaftlichen Status quo der ECM-Technologie verfolgen. EMAG präsentierte eine neue, deutlich kostenreduzierte PECM-Maschine im frühen Stadium, die in naher Zukunft zum Einsatz kommen wird. Diverse interessante ECM-Anwendungsbeispiele – teilweise vorgeführt per Live-Maschinen-Demonstrationen während der geführten Werksbesichtigung – rundeten das Programm ab.
Die Mischung aus wissenschaftlichen Vorträgen, Maschinenbau-Know-how und der Möglichkeit, sich mit Experten direkt auszutauschen, ergaben einen unschlagbaren Nutzwert der Veranstaltung.
Weitere Informationen zur Technologie ECM / PECM finden Sie hier…