Networking @ EMO: Interview mit Richard Keller

by Markus Isgro
Richard Keller, Mitglied der Geschäftsleitung von EMAG ECM

Networking @ EMO:
Interviewreihe mit den Experten der EMAG Gruppe, mit denen Sie sich auf der EMO austauschen können.

„Smarte Technologien treiben die Produktion von morgen!“ Das ist das Motto der EMO 2019 in Hannover. Doch wir sind der Meinung, nicht nur Smarte Technologien sind wichtig, sondern vor allem smarte Menschen – und die gilt es miteinander ins Gespräch zu bringen.

Daher setzen wir auf dem Messestand der EMAG Gruppe nicht nur auf vernetzte Technologien, sondern vor allem auf das Networking mit unseren Besuchern.

Damit Sie schon im Voraus schauen können, mit wem Sie unbedingt auf der EMO ins Gespräch kommen sollten, wird es in den nächsten Wochen regelmäßige Interviews mit unseren Experten geben, die auch auf der EMO in Hannover vor Ort sein werden.

Interview mit Richard Keller, EMAG ECM

Herr Keller, worauf freuen Sie sich am meisten auf der EMO in Hannover?

Auf gute Gespräche. Sowohl mit meinen Kollegen, aber vor allem mit den Besuchern aus aller Welt. Ein solch internationales Publikum mit so viel geballtem Fachwissen findet man nur auf der EMO. Da lernt auch ein alter Hase wie ich immer noch etwas dazu.

Und Technologisch?

Bin sehr gespannt, in wieweit die sich in aller Munde befindliche Elektromobilität die Messe beeinflussen wird. Wir aus Gaildorf werden einige Lösungen dazu auf unserem Messestand präsentieren. Ganz persönlich interessiert mich, wie sich die „exotischen“ Technologien, wie z.B. der 3D-Druck, weiterentwickelt haben und was es hier für Neuheiten geben wird.

Gibt es Überschneidungen zwischen dem 3D-Druck und der ECM-Technologie?

Ja, sogar in zweierlei Hinsicht. Zum einen nutzen wir selbst die 3D-Drucktechnik zur Herstellung unserer innengespülten Werkzeuge (Kathoden). Zum anderen wird das ECM-Verfahren bereits heute dazu genutzt, um gedruckte Bauteile nachzubearbeiten.

Häufig genügt die Oberflächenqualität oder die Präzision der Bauteile nicht den Anforderungen, die an die einzelnen Werkstücke gestellt werden. Hier kommt dann unser berührungsloses und thermisch neutrale  ECM-Verfahren zum Einsatz. Es ermöglicht eine effiziente Nachbearbeitung ganzer Flächenbereiche in einem Prozessschritt, indem eine entsprechend negativ geformte Werkzeugkathode auf die zu bearbeitende Fläche abgesenkt wird, wodurch die Geometrie des Werkzeugs auf das Werkstück übertragen wird.

Gibt es dabei Einschränkungen bei den zu bearbeitenden Werkstoffen?

Grundsätzlich sind alle metallisch leitenden Werkstoffe bearbeitbar. Die Bandbreite reicht von Standardwerkstoffen über Nickel-Basislegierungen bis zu Titan-Legierungen. Ob Hart- oder Weichbearbeitung spielt  beim ECM-Verfahren eine untergeordnete Rolle  – das ist einer der großen Vorteile dieser Technologie.

Wird es Neuheiten geben, die Sie auf der EMO in Hannover präsentieren werden?

Oh ja, wir werden unsere neue PI 800 vorstellen. Bei der PI-Maschine handelt es sich im Grunde um eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Maschinenprinzips der CI-Entgratmaschine.  Ein modularer Maschinenaufbau und eine auf die Bearbeitungsaufgabe perfekt abgestimmte Technologie. Dies ermöglicht schnelle Lieferzeiten, niedrigere Kosten und vor allem ein einfacheres Handling. Wie schon bei der CI ist auch bei der PI die gesamte Maschinentechnik, inkl. Elektrolytmanagementsystem (EMS) und Elektrotechnik auf einem staplerfähigen Grundaufbau untergebracht. Die eigentliche Neuheit ist der ebenfalls modulare Aufbau des Arbeitsraums. Hier stehen dem Anwender zwei Module zur Auswahl: Das PECM-Modul mit Oszillator und ein klassisches  ECM-Senkmodul ohne Oszillator. Damit lässt sich die Maschine auf eine große Anzahl von Bearbeitungsszenarien konfigurieren – und das zu einem für unsere Kunden unschlagbar günstigen Preis.

Richard Keller stellt auf der EMO 2019 die neue PI 800 vor.

Richard Keller stellt auf der EMO 2019 die neue PI 800 vor.

Ganz kurz, warum sollte man unbedingt den Stand der EMAG Gruppe auf der EMO besuchen?

Na zumindest wegen dem gutem Essen und meinen netten Kolleginnen und Kollegen. … Spaß beiseite, EMAG hat wieder einmal ein spannendes Gesamtpaket geschnürt, bei dem es wirklich etwas für jeden interessierten Besucher  geben wird. Die Technologen unserer Kunden können sich mit unseren Experten austauschen und die Produktionsplaner finden neueste Fertigungstechnologie für alle möglichen Bauteile rund um die moderne Mobilität., egal ob für die E-Mobilität, den Hybrid oder nach wie vor für den klassischen Verbrenner. Das sollte man einfach nicht verpassen.

Vielen Dank für das Gespräch!


ECM-Technologie auf der EMO 2019

EMAG auf der EMO 2019Besuchen Sie EMAG auf der EMO 2019 in Halle 17, Stand C29 und überzeugen Sie sich live von der Leistungsfähigkeit der neuen PI 800. Registieren Sie sich noch heute für kostenlose Tickets für die EMO: https://www.emag.com/de/events/emo/tickets-kontakt.html.

 

 


 

You may also like

Leave a Comment