Interview mit Bernd Weiß, Geschäftsführer der CNC-Technik Weiss GmbH

by Markus Isgro
Bernd Weiss, Geschäftsführer EMAG Weiss

Seit Ende des Jahres 2019 ist die CNC-Technik Weiss GmbH Teil der EMAG Gruppe. Grund genug, um in einem Interview mit Bernd Weiß, dem Geschäftsführer des Unternehmens, über die Pläne für Weiß und die Entwicklung neuer Rundschleifmaschinen zu sprechen.

Herr Weiß, wie kam es denn zu dem Entschluss, mit Ihrem Unternehmen ein Teil der EMAG Gruppe zu werden?

Dafür gab es gleich mehrere Gründe, doch Hauptgrund war vor allem das Erreichen der Kapazitätsgrenze hier in Neckartaifingen. Unsere Auftragsbücher sind voll, und wenn wir weiter wachsen wollen, geht das nur mit einem starken Partner. Den haben wir mit EMAG gefunden.

Und was waren die anderen Beweggründe?

Ich kenne EMAG und natürlich auch viele der Mitarbeiter und Geschäftsführer aus Salach schon seit einigen Jahren. Uns verband in dieser Zeit immer ein freundschaftliches Verhältnis. Zudem weiß ich um das große Know-how, das man bei EMAG im Bereich der Schleiftechnologie aufgebaut hat. Daher gehe ich davon aus, dass wie hier bei Weiss und auch die Kollegen in Salach von einem regen Austausch profitieren werden, sowohl was die Weiterentwicklung der Rundschleiftechnik wie auch den Bau von Schleifmaschinen angeht. Gerade bei Letzterem wird es bei uns am Standort eine große Entlastung geben, da wir zukünftig unsere W11 CNC RUNDSCHLEIFMASCHINE  beim Produktionsunternehmen EMAG Zerbst produzieren lassen wollen. Bei EMAG Weiss wollen wir uns dann ganz auf die Bereiche Retrofit für Karstens und den Bau von Sonderrundschleifmaschinen konzentrieren.

Wie wird die Aufteilung in anderen Geschäftsbereichen aussehen, z.B. wenn es um die Themen Service und Vertrieb geht?

Hier wird sich erstmal wenig ändern, lediglich der Bereich des Standardmaschinenprogramms rund um die W11 CNC RUNDSCHLEIFMASCHINE  wird nach und nach in die EMAG Struktur übergehen. D.h. neben dem Bau der Maschine ins Zerbst erfolgt dann auch der Vertrieb und Service rund um diese Maschine durch das Netzwerk der EMAG Gruppe. Service und Vertrieb im Sondermaschinenbau sowie das Retrofiting laufen weiterhin über unsere Zentrale hier bei Weiss. Der Kunde muss sich aber keine Sorge machen, er kann sowohl bei uns als auch bei EMAG anrufen und wird dann entsprechend weitergeleitet. Das läuft ganz unbürokratisch.

Rundschleiftechnologie aus dem Hause WEISS

Mit der Rundschleiftechnologie aus dem Hause WEISS baut die EMAG Gruppe ihre Technologiepalette im Bereich des Schleifens weiter aus.

Was kann der Kunde denn von der neuen Weiss W11 CNC RUNDSCHLEIFMASCHINE  erwarten?

Das Beste aus zwei Welten! Obwohl wir erst seit 10 Jahren selbst Maschinen bauen, hat sich die Qualität der Rundschleifmaschinen bzw. die Bearbeitungsqualität der Maschinen herumgesprochen. Durch den Vertrieb der EMAG Gruppe hoffen wir nun viele weitere Kunden auf der ganzen Welt von der neuen W11 CNC RUNDSCHLEIFMASCHINE  überzeugen zu können. Die Maschine ist für Bauteile bis 350 mm Außendurchmesser ausgelegt und kann sowohl für das Außen-, Innen- und Planschleifen eingesetzt werden. Die ersten in Zerbst gebauten Maschinen werden wir im Laufe des Jahres vorstellen. Langfristig ist der Bau von über 100 CNC-Rundschleifmaschinen im Jahr geplant.

Gibt es sonst noch etwas, was Sie unseren Lesern mitteilen wollen?

Unseren bestehenden Kunden möchte ich versichern, dass erstmal alles beim Alten bleibt. Der Kontakt und die bisherigen Abläufe bleiben zunächst unverändert. Wie bereits gesagt, betreffen die größten Veränderungen das Standardmaschinenprogramm rund um die W11 CNC RUNDSCHLEIFMASCHINE . Allen, die uns noch nicht kennen, hoffe ich mit diesem Interview einen kleinen Einblick in unser Unternehmen gegeben zu haben. Ich freue mich darauf, viele neue Kontakte in diesem Jahr knüpfen zu können.

Herr Weiß, vielen Dank für das Gespräch.

You may also like

Leave a Comment