VL- und VSC-Maschinen: Bremsscheiben effizient bearbeiten

by cherbrich
Bremsscheiben mit EMAG effizient bearbeiten

Maximaler Kostendruck, hohe Anforderungen an die Bauteilqualität und häufig wechselnde Chargen – die Herstellung von Pkw-Bremsscheiben ist ein schwieriges Feld. Gerade die Anwender im Ersatzteilmarkt verlangen deshalb nach individuellen Bearbeitungslösungen, die sich ohne lange Stillstandzeiten für neue Werkstücke umrüsten lassen.

Bremsscheibe in vier Schritten bearbeiten

Vor diesem Hintergrund entwickelt EMAG hochflexible Produktionslinien für Bremsscheiben.Ihre Bearbeitung erfolgt in der Regel mit vier Maschinen, die per TrackMotion-System von EMAG miteinander verkettet sind. Anwender können dieses System jederzeit verändern und dabei zum Beispiel eine Maschine aus dem Prozess „wegschalten“, wenn für das Werkstück nicht alle Operationsschritte benötigt werden. Außerdem kann EMAG in die Kette mehrere baugleiche Maschinen integrieren, die parallel die gleiche Operation ausführen. Das „Trackmotion“ verteilt in diesem Fall die Werkstücke auf die jeweils freie Maschine. Bei Rüstarbeiten an einer Maschine steht die Fertigungslinie deshalb nicht still.

Oberflächengüte steigt an

Für kurze Taktzeiten in den Maschinen sorgt dann jeweils die schnelle Beladung per Pick-Up-Arbeitsspindel, hohe Linearvorschübe und kurze Revolverschwenkzeiten. Wichtig für die Feinbearbeitung der Reibringflächen an der Bremsscheibe ist außerdem der sogenannte Abhebestahlhalter, der ebenso in den Prozess integriert wird. EMAG kann das Werkzeug auf einer speziellen Konsole im Arbeitsraum platzieren. So ist der Prozess perfekt gedämpft und die Oberflächengüte am Bauteil steigt an.

Robuste Maschinen

In den letzten Jahrzehnten hat sich EMAG in diesem Anwendungsfeld eine sehr gute Marktposition erarbeitet. Die Flexibilität und Produktivität der Linien spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ebenso wichtig ist aber die Qualität der Maschinen. Sie sind nicht selten jahrzehntelang im Einsatz – ein entscheidender Pluspunkt für Anwender, die sich in einem Markt mit steigendem Kostendruck behaupten müssen.

 

You may also like

Leave a Comment