Banner Vm Vmc Content

Die VMC MT-Plattform

Mit der VMC- und der VMC MT-Baureihe bietet EMAG ein Maschinensystem für Futterteile, das dank seiner Flexibilität für die Fertigung verschiedenster Werkstücke in unterschiedlichsten Fertigungsszenarien angepasst ist. Ob Teile für LKW, Bau- und Landmaschinen oder die Flugzeugindustrie, es gibt praktisch keine Branche, für die die VMC-Serie nicht prädestiniert ist.

 

Optimal an die Bearbeitungsanforderung angepasst

Die vertikalen Drehzentren der VMC-Baureihe sind für die Fertigung von Klein- und Mittelserien bei hoher Teilevielfalt ausgelegt. Für die Bearbeitung steht ein Werkzeugrevolver mit acht bzw. zwölf Werkzeugplätzen zur Verfügung, je nach gewünschter Werkzeugschnittstelle in BMT oder VDI. Der Revolver kann mit angetriebenen Werkzeugen ausgestattet werden, um z.B. Bohroperationen auszuführen. Für Prozesssicherheit sorgt der integrierte Messtaster, der eine durchgängig hohe Qualität der Werkstücke garantiert (erstes Teil = Gut-Teil). Damit ist die VMC-Baureihe exzellent für unterschiedlichste Fertigungsaufgaben gerüstet.

Die VMC MT-Baureihe erweitert das Maschinenkonzept um die oben angeordnete Dreh- / Frässpindel zu einem hochflexiblen Produktionszentrum. Universalität steht im Fokus der Maschinen, die sich auf nahezu jede Kundenanforderung konfigurieren lassen. Komplettbearbeitung mit unterschiedlichsten Technologien stehen im Vordergrund. Die VMC MT-Baureihe bietet verschiedene Werkzeugmagazine mit bis zu 80 Werkzeugplätzen zur Auswahl. Diverse Spindelvarianten ergänzen das Sortiment. Damit ist die VMC MT-Baureihe die Allzwecklösung für unterschiedlichste Werkstücke bei höchster Gesamtanlageneffizienz.

 
VMC 300 MT

VMC 300 MT


 
 

4-achsige Bearbeitung für maximale Produktivität

Sind die vertikalen Drehzentren der VMC-Baureihe bereits in der Basisversion hochproduktive Bearbeitungszentren, wird ihre Produktivität durch die 4-achsige Ausführung VMC 450-4 noch einmal deutlich gesteigert. 4-achsig bedeutet, dass die Maschine mit zwei zusätzlichen Linearachsen X2 und Z2 in Form eines zweiten Werkzeugrevolvers erweitert wird. Der Einsatz der beiden Werkzeugrevolver und damit verbunden die 4-achsige Simultanbearbeitung von zwei Seiten wird durch die kraftvolle Hauptspindel kongenial unterstützt. Die in mehreren Varianten verfügbare Hauptspindel ermöglicht selbst Schwerzerspanungsprozesse sowie ein optimales Zeit-Span-Volumen, das durch die 4-achsige Bearbeitung nahezu verdoppelbar ist.

Die hochpräzise Steuerung sämtlicher Achsen, in Verbindung mit dem nahezu grenzenlos variablen Werkzeugeinsatz, ermöglicht die Fertigung von komplexen Bauteilen in einer Aufspannung. Ob Hart- und Weichdrehoperationen, Bohr- oder Fräsoperationen oder das Einbringen von Verzahnungen – die breite technologische Basis der EMAG Gruppe ermöglicht viele Anwendungen auf der VMC 450-4.


 

Komplexe Geometrien und schnelle Drehprozesse

Die Bearbeitung von schweren Bauteilen, die zudem raumschräge Bohrungen und Flächen aufweisen, wird durch den Einsatz der VMC 450-5 MT ermöglicht. Die Maschine erweitert die Grundmaschine VMC 450 MT um zwei zusätzliche Achsen, die Schwenkachse B in der Frässpindel und eine Y-Achse in der Arbeitsspindel. Diese zusätzlichen Achsen ermöglichen das Einbringen selbst komplexer Geometrien und machen die VMC 450-5 MT zu einem echten Hochleistungsproduktionszentrum für Futterteile.

Selbstverständlich bleiben die Grundtugenden der VMC-Baureihe erhalten, sodass auch Schwerzerspanungsprozesse und Drehbearbeitungen mit hohem Spanabtrag problemlos möglich sind. Dies ermöglicht aufwendige Komplettbearbeitungen vom Rohteil zum Fertigteil, ohne die Notwendigkeit einer Umspannung. Das sorgt nicht nur für optimale Bearbeitungszeiten, sondern auch für höchste Bauteilqualität, da etwaige Umspannfehler eliminiert werden. Das umfangreiche Werkzeugmagazin trägt zur hohen Produktivität der Maschine bei, da Rüstvorgänge minimiert und damit die Maschinenlaufzeiten maximiert werden. Die Qualitätskontrolle erfolgt über Messtaster und Messbrücke.

 

Technische Daten

VMC 300 MTVMC 450 /
450 MT
VMC 450-4VMC 450-5 MTVMC 600 /
600 MT
Futterdurchmessermm
inch
315
12.5
450
18
450
18
450
18
630
25
Gewicht max.kg
lb
300
661
300
661
300
661
300
661
500
1,102
Umlaufdurchmesser über Bettmm
inch
500
19.5
700
27.5
700
27.5
700
27.5
800
31.5
Drehdurchmesser max.mm
inch
300
12
450
18
450
18
450
18
600
24

Verfahrweg (*optional)


>> X1 / Y1 / Z1mm
inch
340 / - / 480
13.5 / - / 19
630 / - / 500
25 / - / 20
395 / 50* / 810
15.5 / 2* / 32
780 / - / 500
30.5 / - / 20
780 / - / 500
30.5 / - / 20
>> X2 / Y2 / Z2mm
inch
- / - / -
- / - / -
- / - / -
- / - / -
395 / 50* / 810
15.5 / 2* / 32
- / - / -
- / - / -
- / - / -
- / - / -
Hauptspindel
>> Spindelflansch nach ISO 702-1: 2009Size88 / 118 / 118 / 118 / 11
>> Spindellagerung Ømm
inch
140 / 160
5.5 / 6.5
140 / 160 / 190
5.5 / 6.5 / 7.5
140 / 160 / 190
5.5 / 6.5 / 7.5
140 / 160 / 190
5.5 / 6.5 / 7.5
140 / 160 / 190
5.5 / 6.5 / 7.5

EMAG GmbH & Co. KG

Austraße 24
73048 Salach
Deutschland

Telefon:+49 7162 17 0
Fax:+49 7162 17 199
E-Mail:communications@emag.com

EMAG weltweit

EMAG bietet ein Service-Netzwerk weltweit. Sie profitieren von unserer Schnelligkeit und globalen Vernetzung.

Standorte

Anfrage senden

Anfrage über unser Mail-Formular senden

Zum Mailformular

Banner Vm Vmc Content

The VMC / VMC-MT Series

With the VMC and VMC MT series, EMAG offers a single machine system for chucked parts, designed for the production of a wide variety of workpieces in many different manufacturing scenarios. The flexibility of the machine makes it a perfect fit in any production process. Be it parts for trucks, construction and agricultural machines or the aviation industry, the VMC-series is ideal for practically every industry sector.

 

Adaptable to Optimally Fit Machining Requirements

The vertical turning centers of the VMC series are designed for the manufacture of small and medium production runs with a wide variety of parts. The tool turret is equipped with eight to twelve tool positions for machining, depending on the desired tool interface (BMT or VDI). For example, the turret can be equipped with driven tools to carry out drilling operations. An integrated probe ensures process reliability and guarantees consistently high workpiece quality (first part = OK part). All these qualities make the VMC series very well equipped for a wide variety of production tasks.

The VMC MT series diversifies the machine concept with the addition of the turning/milling spindle positioned at the top of the macine to form a highly flexible production center. The machines focus on universality allows it to be configured to meet almost any customer request. Complete machining using a wide variety of technologies is a key feature. The VMC MT-series offers various tool magazines with up to 80 available tool positions and various spindles to compliment this range. With its very high overall equipment effectiveness,the VMC MT series is an all encompassing solution for the machining of a wide variety of workpieces.

 
VMC 300 MT

VMC 300 MT


 
 

Four-axis Machining for Maximum Productivity

While the basic versions of the VMC vertical turning machine are already highly productive machining centers, productivity is significantly increased on the four-axis VMC 450-4 version. Four-axis means that the machine has an additional two linear axes, X2 and Z2, in the form of a second tool turret. The two tool turrets, enabling four-axis simultaneous machining from two sides, are supported by the powerful main spindle. The main spindle, available in a range of versions, allows for even heavy-duty machining processes and ensures an optimal material removal rate, which can be almost doubled thanks to the four-axis machining.

The high precision control of all axes together, paired with the almost limitless variation in tool use, allows for the production of complex components in a single clamping operation. Whether it requires hard and soft turning operations, drilling or milling operations, or gear cutting – the vast technological knowledge of the EMAG Group allows for a wide range of applications on the VMC 450-4.


 

Complex Geometries and Fast Turning Processes

The VMC 450-5 MT allows for the machining of heavy components with angled boreholes and surfaces. The machine extends the basic VMC 450 MT machine design with two additional axes, indexing axis B in the milling spindle and a Y-axis in the working spindle. These additional axes allow even complex geometries to be produced and make the VMC 450-5 MT a genuine high-performance production center for chucked parts.

This machining center retains the basic features of the VMC series, meaning that heavy-duty machining processes and turning work with a high chip removal rate can be completed without any problems. This makes it possible to perform complete machining cycles from raw to finished part without the need for reclamping. Not only does this result in excellent machining times, it also ensures maximum component quality since it eliminates the possibility of reclamping errors. The extensive tool magazine contributes to the high productivity of the machine because retooling processes are minimized and the machine running times are therefore maximized. Quality control is taken care of by probes and measuring bridge circuits.

 

Technical Data

VMC 300 MTVMC 450 /
450 MT
VMC 450-4VMC 450-5 MTVMC 600 /
600 MT
Chuck diametermm
inch
315
12.5
450
18
450
18
450
18
630
25
Weight, max.kg
lb
300
661
300
661
300
661
300
661
500
1,102
Swing diameter over basemm
inch
500
19.5
700
27.5
700
27.5
700
27.5
800
31.5
Turning diameter, max.mm
inch
300
12
450
18
450
18
450
18
600
24

Travel distance (*optional)


>> X1 / Y1 / Z1mm
inch
340 / - / 480
13.5 / - / 19
630 / - / 500
25 / - / 20
395 / 50* / 810
15.5 / 2* / 32
780 / - / 500
30.5 / - / 20
780 / - / 500
30.5 / - / 20
>> X2 / Y2 / Z2mm
inch
- / - / -
- / - / -
- / - / -
- / - / -
395 / 50* / 810
15.5 / 2* / 32
- / - / -
- / - / -
- / - / -
- / - / -
Main spindle
>> Spindle flange to ISO 702-1: 2009Size88 / 118 / 118 / 118 / 11
>> Spindle bearing diametermm
inch
140 / 160
5.5 / 6.5
140 / 160 / 190
5.5 / 6.5 / 7.5
140 / 160 / 190
5.5 / 6.5 / 7.5
140 / 160 / 190
5.5 / 6.5 / 7.5
140 / 160 / 190
5.5 / 6.5 / 7.5

EMAG GmbH & Co. KG

Austrasse 24
73048 Salach
Germany

Phone:+49 7162 17 0
Fax:+49 7162 17 199
E-Mail:communications@emag.com

EMAG Worldwide

EMAG provides a worldwide service network. You benefit from our speed and global networking.

Locations

Send inquiry

Send your inquiry with our web form.

Web form