Data Privacy - ServicePlus App

Datenschutz und datenschutzrechtliche Einwilligung zur Nutzung der EMAG ServicePlus App (Stand: Januar 2019)

1. Allgemeine Hinweise zum Datenschutz

1.1 Für die Nutzung der EMAG ServicePlus App („App“) gilt die folgende Daten-schutzerklärung. Diese App ist ein Angebot der EMAG GmbH & Co. KG, Austraße 24, D-73084 Salach, (nachfolgend „EMAG“).

1.2 Im Rahmen der Nutzung der App sowie ergänzender Leistungen (z.B. Nutzung der Servicehotline bei Support-Fällen) erheben, verarbeiten und nutzen EMAG und weitere Gesellschaften der EMAG-Unternehmensgruppe sowie von diesen beauftragten Dienstleister ggf. personenbezogene Daten. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, aus denen also Ihre Identität geschlossen werden kann. Hierzu zählen insbesondere Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer.

1.3 Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist EMAG wichtig, vor allem in Bezug auf Wahrung des Persönlichkeitsrechts bei der Verarbeitung und Nutzung dieser Informationen. Personenbezogene Daten werden nach den einschlägigen Bestimmungen insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Telemediengesetzes (TMG) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) erhoben, verarbeitet und genutzt.

2. Automatisierte Datenerhebung und -verarbeitung durch die App

2.1 Im Rahmen der Nutzung der App werden folgende Angaben automatisch und temporär den Server-Logfiles gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Devices
  • Dateianfrage des Devices
  • den http-Antwort-Code
  • die Uhrzeit der Anfrage
  • verwendetes Betriebssystem des anfragenden Devices

2.2 Zusätzlich werden der Zeitpunkt des Logins und der Zeitpunkt einer Anfrage zusammen mit der User-ID in einem gesonderten Logfile gespeichert.

Sofern Sie die Videotelefonie nutzen, werden wir den Zeitpunkt des Anrufs, Ihre User-ID, die User-ID Ihres Gesprächspartners bei EMAG und die Dauer des Gesprächs speichern. Diese Daten dienen der Auswertung der von Ihnen in Anspruch genommenen Unterstützungsdienstleistung durch unseren Servicemitarbeiter.

Weitere Auswertungen erfolgen ausschließlich zu administrativen Zwecken, insbesondere der Vermeidung einer missbräuchlichen Nutzung der App und darüber angebotenen Dienste. Eine weitergehende Nutzung findet nicht statt. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b beziehungsweise Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO .

3. Datenerhebung und -verarbeitung freiwillig mitgeteilter Daten

3.1 Sofern Sie EMAG personenbezogene Daten über die App mitteilen (Name, Vorname, E-Mail Adresse, Telefon-Nr., Position im Unternehmen, Passwort) erfolgt dies generell auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden zur Abwicklung des Nutzungsverhältnisses und zur Bearbeitung Ihrer Anfragen genutzt. Eine weitergehende Nutzung zu Zwecken der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung, erfolgt nicht. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

3.2. Im Rahmen einer Maschinen-Ferndiagnose können Sie einen Fernzugriff von EMAG auf eine Maschine freigeben. Für den Fernzugriff gibt es eine separate Nutzerrolle für EMAG, mit der EMAG auf die Maschine zugreifen kann. Möglicherweise auf der Maschine gespeicherte personenbezogene Daten werden nicht an EMAG übermittelt.

4. Weitergabe an Dritte

Soweit Sie uns personenbezogene Daten mitgeteilt haben, werden diese grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Eine Weitergabe erfolgt nur

  • im Rahmen einer von Ihnen erteilten Einwilligung. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO ;
  • abhängig von der Art Ihrer Anfrage können Ihre personenbezogenen Daten zur Abwicklung Ihrer Anfrage an nachfolgende Unternehmen übermittelt und durch diese verarbeitet werden: EMAG Salach GmbH, EMAG Systems GmbH, EMAG Maschinenfabrik GmbH, EMAG Leipzig Maschinenfabrik GmbH, EMAG Automation GmbH, EMAG ECM GmbH, EMAG Zerbst Maschinenfabrik GmbH,  EMAG KOEPFER GmbH, EMAG MILANO Srl., EMAG L.L.C., EMAG ELDEC Induction GmbH, EMAG (China) Machinery Co. Ltd., EMAG KOREA Ltd., Maquinaria EMAG Mexico S de RL de CV, EMAG do Brasil Maquinas, Ferramentas, Comercio e Servicos Ltda., TAKAMAZ-EMAG Co. Ltd. – Japan, EMAG INDIA Pvt. Ltd. – Bangalore, EMAG (China) Machinery Co., Ltd Taicang Branch, EMAG (Chongqing) Machinery Co., Ltd, EMAG OOO – Moscow, EMAG UK Ltd., eldec L.L.C. Die Verarbeitung durch die vorgenannten Unternehmen erfolgt nur zur Durchführung dieses Auftrags die erforderlichen Daten übermittelt erhalten und zweckgebunden verwenden. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO sowie bei einer Übermittlung in Drittstaaten Art. 49 Abs. 1 lit. b) und lit. c) DSGVO;
  • im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung an Dienstleister nach den Bestimmungen des BDSG oder der DSGVO oder 
  • im Rahmen der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen an auskunftsberechtigte Stellen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.

5. Dauer der Speicherung

Ihre Daten werden nur solange verwendet, wie es für die bestehende Vertragsbeziehung erforderlich ist, es sei denn Sie haben uns Ihre Einwilligung erteilt oder wir haben ein berechtigtes Interesse an der weiteren Verarbeitung. In diesem Fällen verarbeiten wir Ihre Daten bis zu Ihrem Widerruf Ihrer Einwilligung oder bis Sie unseren berechtigten Interessen widersprechen. Ungeachtet dessen sind wir aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern.

6. Ihre Rechte

6.1 Sie haben gegenüber uns das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Datenübertragbarkeit, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung. Wenden Sie sich bitte jederzeit gerne an unseren Kundenservice unter der Anschrift EMAG GmbH & Co. KG, Austraße 24, D-73084 Salach oder an die E-Mail-Adresse: service.serviceplusapp@emag.com. Sie können sich wegen Fragen, Kommentaren oder Beschwerden auch jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten per E-Mail an datenschutz@emag.com wenden.

6.2 Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung durch uns zu beschweren. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, 70025 Stuttgart, Tel. 0711 6155 410, poststelle@lfdi.bwl.de.

Sie haben Fragen? – Wir beantworten sie gerne:

Herausgeber
EMAG GmbH & Co. KG
E-Mail: service.serviceplusapp@emag.com

ServicePlus App: Impressum | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen

Data Privacy - ServicePlus App

Data protection and consent to processing of personal data for use of the EMAG ServicePlus App (last updated: January 2019)

1. General data protection information

1.1 This Privacy Statement applies to use of the EMAG ServicePlus App (“App”). This App is provided by EMAG GmbH & Co. KG, Austraße 24, D-73084 Salach, Germany (hereinafter “EMAG”).

1.2 When you use this App and related services (e.g. if you use the service hotline for support), EMAG, other EMAG Group companies and service providers appointed by them may collect, process and use personal data. Personal data means any data that relates to you personally, i.e. data that can be used to identify you. It includes in particular your name, e-mail address, address and telephone number.

1.3 EMAG is committed to protecting your personal data and in particular to preserving your privacy when this data is processed and used. Personal data is collected, processed and used in accordance with the relevant provisions of legislation including in particular the General Data Protection Regulation (GDPR), the German Telemedia Act (Telemediengesetz, TMG) and the German Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz, BDSG).

2. Automated data collection and processing by the App

2.1 When the App is used, the following information is automatically and temporarily saved in server log files:

  • IP address of the requesting device
  • the file requested by the device
  • the HTTP response code
  • the time of the request
  • the operating system used by the requesting device

2.2 In addition, the time of the logon and the time any request is sent are stored together with the ID of the user in a separate log file.

If you use video calling, we will store the time of the call, your user ID, the user ID of your EMAG contact and the duration of the call. This data will be used to analyze your use of the support services provided by our support personnel.

Other analyses are carried out for administrative purposes only, in particular in order to prevent misuse of the App and the services offered through the App. No further use is made of the data. The legal basis for this is Article 6(1)(b) or Article 6(1)(f) GDPR, as the case may be.

3. Collection and processing of data provided on a voluntary basis

3.1 In general, personal data you provide to EMAG via the App (surname, first name, e-mail address, telephone number, job title, password) is given on a voluntary basis. This data will be used to manage the user relationship and process your requests. No further use of the data is made for advertising, market research or opinion polling purposes. We will erase the data once storage is no longer required, or restrict processing of the data if statutory retention requirements apply. The legal basis for this is Article 6(1)(b) GDPR or Article 6(1)(f) GDPR.

3.2. You can grant EMAG permission to access a machine for remote diagnostic purposes. There is a separate user role for EMAG which it can use to access the machine remotely. No personal data that may be stored on the machine will be transmitted to EMAG.

4. Transmission of data to third parties

As a rule, none of the personal data that you communicate to us will be transmitted to third parties, except

  • if you consent to such transmission. The legal basis for this is Article 6(1)(a) GDPR;
  • depending on the nature of your inquiry, your personal data can be transmitted to and processed by the following companies for the purpose of responding to your inquiry: EMAG Salach GmbH, EMAG Systems GmbH, EMAG Maschinenfabrik GmbH, EMAG Leipzig Maschinenfabrik GmbH, EMAG Automation GmbH, EMAG ECM GmbH, EMAG Zerbst Maschinenfabrik GmbH, Z-Blech Blechverarbeitung & Montage Zerbst GmbH, EMAG KOEPFER GmbH, EMAG MILANO Srl., EMAG L.L.C., EMAG ELDEC Induction GmbH, EMAG (China) Machinery Co. Ltd., EMAG KOREA Ltd., Maquinaria EMAG Mexico S de RL de CV, EMAG do Brasil Maquinas, Ferramentas, Comercio e Servicos Ltda., TAKAMAZ-EMAG Co. Ltd. – Japan, EMAG INDIA Pvt. Ltd. – Bangalore, EMAG (China) Machinery Co., Ltd Taicang Branch, EMAG (Chongqing) Machinery Co., Ltd, EMAG OOO – Moscow, EMAG UK Ltd., eldec L.L.C. These companies will only be provided with the data needed to respond to your inquiry and will only use it for that purpose. The legal basis for this is Article 6(1)(b) GDPR and, if data is transferred to third countries, Article 49(1)(b) and (c) GDPR;
  • to service providers for the purpose of order data processing, subject to the BDSG or the GDPR or 
  • for the purpose of compliance with legal obligations, to parties entitled to receive it in accordance with Article 6(1)(c) GDPR.

5. Duration of storage

Your data will be stored for no longer than is necessary for the purpose of the existing contractual relationship, unless you have consented to further processing or we have a legitimate interest in further processing. In these cases, we will process your data until you withdraw your consent or you object to processing on the basis of our legitimate interests. Notwithstanding this, we are required under commercial and tax law to retain your address and your payment and order data for a period of ten years.

6. Your rights

6.1 You have the following rights in relation to us: the right of access, rights to rectification, data portability, erasure and restriction of processing, and the right to object to processing. You are welcome to contact our customer service team at any time at EMAG GmbH & Co. KG, Austraße 24, D-73084 Salach, Germany, or by e-mail at: service.serviceplusapp@emag.com. If you have any questions, comments or complaints, you can also contact our data protection officer at any time by e-mail at datenschutz@emag.com.

6.2 You also have the right to lodge a complaint regarding the processing carried out by us with a data protection supervisory authority. The supervisory authority with responsibility for us is the Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, 70025 Stuttgart, tel. +49 711 6155 410, poststelle@lfdi.bwl.de.

Any questions? We are happy to help you:

Publisher
EMAG GmbH & Co. KG
E-Mail: service.serviceplusapp@emag.com

ServicePlus App: Imprint | Data Privacy | General Terms of Use