15.01.2020 - Oliver Hagenlocher - Press

EMAG übernimmt CNC­-Technik Weiss GmbH mit Sitz in Neckartailfingen

Mit der Rundschleiftechnologie aus dem Hause WEISS baut die EMAG Gruppe ihre Technologiepalette im Bereich des Schleifens weiter aus. „Mit der Schleiftechnologie von WEISS ergänzen wir unsere Produkte im Bereich der hochproduktiven und hochpräzisen Rundschleifmaschinen“, erklärt Dr. Guido Hegener, Geschäftsführer der EMAG Maschinenfabrik GmbH. „Das Rundschleifen steht am Ende der Prozesskette, nachdem bereits ein hoher Teil der Wertschöpfung in die Bauteile geflossen ist. Daher ist es von größter Wichtigkeit, dass wir hier unseren Kunden die besten Lösungen bieten können. Mit dem Know-how und den Maschinen aus Neckartailfingen erweitert sich unsere Palette an Lösungen entscheidend. Dies wirkt sich in einem noch attraktiveren Angebot für unsere Kunden aus“, führt Dr. Hegener weiter aus.

Das Unternehmen CNC­-Technik Weiss hat sich in den letzten Jahren als erfolgreicher Entwickler von Rundschleifmaschinen einen Namen gemacht. Das Know-how hierfür hat das 1993 gegründete Unternehmen durch die Wartung und Modernisierung von Karstens Rundschleifmaschinen erworben. Die hohe Qualität der Serviceleistungen ließ den Kundenstamm schnell wachsen und erste Anfragen nach eigenen Maschinenlösungen führten schließlich zur Entwicklung eigener Rundschleifmaschinen. Dies war der Beginn der Weiss CNC-Rundschleifmaschinen.

Wachstum mit EMAG

„Ich freue mich sehr, dass ich mit der EMAG Gruppe einen Partner gefunden habe, mit dem ich meine Visionen für das Unternehmen in die Tat umsetzen kann“, erläutert Bernd Weiss, neuer und alter Geschäftsführer des Unternehmens.

„Wir sind durch unser starkes Wachstum am Standort in Neckartailfingen mittlerweile an Kapazitätsgrenzen gestoßen. Als Teil der EMAG Gruppe ergeben sich ganz neue Chancen für unsere Produkte. Wir können jetzt auf ein breites Wissen und die Unterstützung aus der Gruppe zugreifen, was die Entwicklung unserer Maschinen beschleunigen wird. Zudem profitieren unsere Kunden neben der gewohnten Qualität aus dem Hause Weiss nun vom großen Servicenetzwerk der EMAG Gruppe –

eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“, ergänzt Bernd Weiss.

Die EMAG Gruppe

Das seit 1969 in Salach (Baden-Württemberg), Deutschland, ansässige Unternehmen feierte 2017 sein 150-jähriges Jubiläum. Durch die Vorstellung der weltweit ersten Vertikaldrehmaschine mit Pick-up-Spindel im Jahr 1992 setzte die EMAG Gruppe auf dem Automobilsektor Maßstäbe. Heute bietet die EMAG Gruppe mit ihren Tochtergesellschaften eine große Palette von standardisierten Maschinen bis zu maßgeschneiderten Fertigungssystemen für Kunden unterschiedlichster Branchen auf der ganzen Welt.