VLC 50 TWIN: Die Kosten bei Planetenrad und Sonnenrad herunterdrehen

by Markus Isgro
VLC 50 TWIN: Die Kosten bei Planetenrad und Sonnenrad herunterdrehen

Einige Jahre lang schien es, als würden Doppelkupplungsgetriebe die klassischen Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler im Automobilbau ablösen. Mittlerweile gewinnt die Wandlertechnologie aber wieder an größerer Bedeutung – unter anderem, weil einige Hersteller auch bei der Konstruktion von modernen Hybridantrieben auf diese Technologie setzen.

Simultane Bearbeitung

Damit ist klar: Auch die Stückzahlen von zentralen Wandlerkomponenten wie Planeten- und Sonnenrad steigen an. Speziell für diese Bauteile hat EMAG jetzt eine neue Maschine entwickelt, die für mehr Wirtschaftlichkeit im Getriebebau sorgt: Die Drehmaschine VLC 50 TWIN bearbeitet zwei gleiche Bauteile simultan in einem Arbeitsraum. Dabei verfahren die vorhandenen Spindelkästen unabhängig voneinander und können Durchmesser sowie Länge der zu bearbeitenden Bauteile unabhängig voneinander korrigieren.

Linearantrieb für mehr Tempo

Insgesamt weist dieses System eine hohe Wirtschaftlichkeit auf: Für die Geschwindigkeit in der X-Achse sorgt der verschleißfreie Linearantrieb mit einer Beschleunigung von 8 m/s2. Er ist somit deutlich schneller als ein Kugelgewindetrieb. Gleichzeitig garantiert ein direktes Wegmess-System sichere und präzise Prozesse. Optional steht zudem ein Messtaster außerhalb des Arbeitsraums zur Verfügung. Er ist zwischen Arbeitsraum und Pick-up-Stationen angebracht. Deshalb erfolgt der Messvorgang zeitsparend auf dem Weg zum Be- und Entladen.

Ausbringungsmengen steigen an

Letztlich führt die technische Basis der VLC 50 TWIN zu durchschnittlichen Span-zu-Span-Zeiten von nur knapp 5 Sekunden. Die gesamte Taktzeit für das Drehen eines Planetenrads mit 38 Millimeter Durchmesser dauert gerade einmal 12 Sekunden (bei einer 24 Sekunden Bearbeitungszeit und zwei Arbeitsspindeln). Und das heißt: Die Ausbringungsmengen für das Bauteil in einem definierten Zeitraum steigen massiv an.

Planetenrad: VLC 50 TWIN garantiert Tempo

You may also like

Leave a Comment