CVT-Pulleys und -Wellen: Ganzheitliche Lösungen für den Getriebebau

by Markus Isgro
CVT-Transmission

In den asiatischen Märkten und den USA werden CVT-Getriebe immer beliebter – die Technik sorgt für ein angenehmes Fahrverhalten, weil das Auto ohne jedes „Ruckeln“ die Gänge wechselt. Im Zentrum der dazugehörigen Getriebeproduktion stehen dabei vor allem Achsen und Scheiben („Pulleys“), die hochgenau und ohne jeden Fehler hartbearbeitet werden müssen – das Ganze im Rahmen eines mehrstufigen Prozesses mit verschiedenen Dreh- und Schleifmaschinen.

„Turn-Key“ von EMAG

Angesichts des stark wachsenden CVT-Marktes sehen sich die Produktionsplaner aktuell deshalb einer Herausforderung gegenüber: Wie lassen sich prozesssichere Produktionslösungen möglichst schnell etablieren? Die Antwort gibt EMAG: Die Maschinenbauer etablieren ganzheitliche Produktionslösungen für diese Anwendung. Alles kommt „turn-key“ aus einer Hand.

Perfekt getaktete Line

Bei den Pulleys stehen dabei zum Beispiel die Maschinen des Typs VLC 200 GT im Zentrum. Sie werden in einer Produktionslinie verkettet. Der Prozess erfolgt perfekt getaktet: Zuerst wird das Rohteil beschriftet, überprüft und vermessen. Anschließend startet die vertikale Hartbearbeitung auf den insgesamt vier Pick-up-Maschinen. Dabei durchlaufen unter anderen die Innen- und Außendurchmesser sowie die Kurvenoberfläche des Bauteils verschiedene Dreh- und Schleifprozesse. Anschließend erfolgen weitere Schleifprozesse – darunter ein „Super-Finishing“ – sowie das Waschen und eine Oberflächenprüfung.

Insgesamt berät EMAG seine Kunden bereits in der Frühphase über Werkzeuganwendung, Maschinenkonzeption, Steuerung und Verkettung. Nach der Montage am Produktionsstandort profitieren die Anwender von einer schlüsselfertigen Anlage. Der Planungsaufwand beim Kunden ist deutlich minimiert. Diese Vorteile setzen sich im Markt durch.

CVT-Getriebe – ganzheitliche Lösung von EMAG

Produktionslinie für das CVT-Getriebe: EMAG liefert Turn-Key-Lösungen

You may also like

Leave a Comment